Die Sparte Heimatpflege

Die Sparte Heimatpflege wurde jahrelang von Prof. Dr. Reinhold E. Lob geführt. Neben geschichtlichen Ausarbeitungen (siehe Literaturhinweise) und heimatkundlichen Forschungen (wie z. B. das Auffinden der ersten urkundlichen Erwähnung Grevels) wurden von ihm auch diverse Veranstaltungen organisiert. Einige heimatkundliche Radtouren erfreuten sich großer Beliebtheit.

Anschließend übernahm Harald Lob die Leitung der Sparte. Er hatte sich das Ziel gesetzt, den Mitgliedern des Bürger- und Heimatvereins Grevel e.V. interessante Veranstaltungen rund um das Dorf zu bieten. Dabei sollten alle Altersklassen angesprochen werden.

In den letzten Jahren hat die Sparte jedes Jahr zwei bis drei Veranstaltungen angeboten.

Diese waren eine Mischung aus Spaß, Abenteuer und Kultur.

Übergreifend wurde dabei auch mit anderen Vereinen zusammengearbeitet.

So wurde in den Jahren 2004 und 2005 gemeinsam mit dem Reiterverein ein großes Osterfeuer organisiert. Bis zu 200 Besucher genossen bei Bratwurst und Bier ein außergewöhnlich großes Feuer.

Für die Kinder wurde ein kleines Osterfeuer aufgeschichtet, an dem sie Stockbrot über der Glut zubereiteten.

Doch auch die vielfältige Kultur im Ruhrgebiet wurde schon mehrmals genauer unter die Lupe genommen:

Bei Besichtigungen und Führungen auf den Zechen Zollern II/IV in Bövinghausen und Zollverein in Essen konnte viel über die Geschichte des Ruhrgebietes erfahren werden.

Auch sportliche Erholung gepaart mit heimatkundlichen Erlebnissen wurde geboten, insbesondere die Flusserkundungen. Es wurden Kanutouren auf der Verse, der Lippe und der Ruhr durchgeführt.

Auf diese Weise fügte sich die Sparte Heimatpflege in das rund Programmangebot des Vereins ein.

Aus beruflichen Gründen hat Harald Lob nicht wieder für die Spartenleitung kandidiert.

Auf der Jahreshauptversammlung im Jahre 2014 wurde Dr. Marlene Doert zur Spartenleiterin gewählt.