Der Bürger- und Heimatverein Grevel e.V. wurde 1981 gegründet.

Schon im Gründungsjahr 1981 konnte unser erster Präsident, Herr Wilhelm Fuhrmann, über 150 Mitglieder begrüßen.

Mittlerweile hat sich der Verein zu einem der mitgliederstärksten Vereine dieser Art im Dortmunder Raum entwickelt.

Der Verein hat sich als Aufgabe und Ziel gesetzt, Überliefertes und Neues sinnvoll zu vereinen, zu pflegen und weiter zu entwickeln, damit Verbundenheit zur Heimat geweckt, erhalten und gefördert wird.

Das Vereinsleben selbst spielt sich im Wesentlichen in den Sparten ab. Diese Gründen sich in eigener Regie und organisieren jährlich bis zu 20 Veranstaltungen im Namen des Vereins.

Nur durch den stetigen, ehrenamtlichen Einsatz aller Beteiligten hat der Bürger- und Heimatverein Grevel e.V. eine große Bedeutung für das Dorf Grevel selbst, für die Umgebung und natürlich für die nachbarschaftliche Gemeinschaft erlangt.

Auszug aus dem Grußwort des Präsidenten, Dr. Franz-Werner Adrian, zur 25 Jahrfeier des Vereins